Sommergestaltung für den Balkon

Ob minimalistisch, bunt oder naturnah – bei der Balkongestaltung gibt es verschiedene Typen. Gemeinsam ist allen die Sehnsucht nach mehr Grün. weisenburger bau stellt drei Balkontypen vor und gibt weitere Inspirationen für den eigenen Balkon oder die Terrasse des Eigenheims.

Weisenburger Bau Kräuter

Bildnachweis: CC BY 2.0 suzettesuzette

Der Naturnahe

Die Kombination aus Holz und Grün ist typisch für den Naturlook. Statt Blumenkästen können Weinkisten bepflanzt werden. Mit wenigen Handgriffen kann der Balkon mit duftendem Lavendel und opulent rankenden Wicken zu einem Naturgarten verwandelt werden. Auch Kräuter wie Rosmarin, Salbei und Basilikum gedeihen dort prächtig. Erbsen ranken noch dazu hoch hinaus. Heimwerker können sogar die Holzkisten miteinander verschrauben und wie hier bei woonblog in Hochbeet anlegen.

Der Minimalistische

Viel Weiß, viel Grün und ein Platz für zwei. Dieser schlicht gestaltete Balkon entfaltet seine Wirkung durch die Reduktion der Farbe. Hortensien oder Petunien mit Buchsbaum sind eine Möglichkeit diese tendenziell strenge Form zu erreichen. Für alle die es zwar aufgeräumt, aber lieber in Farbe mögen: Es muss gar nicht unbedingt weiß sein. Auch ein blaues Blütenmeer wirkt entspannend auf Auge und Seele. Dann sollten auch die Balkonmöbel farblich angepasst werden.

Der Farbenstarke

Mit einem bunten Farbenmix aus Pflanzen und Textilien kehrt Leben auf dem Balkon ein. Dazu kann auch ein Teppich in sommerlichen Farben mit knalligen Kissen kombiniert werden. Kuschelige Polster können zu gemütlichen Sitzgelegenheiten werden. Für üppiges Grün sorgen Stauden in Terrakottatöpfen und eine Kletterpflanze entlang der Seitenwand. Besonders schön ranken Clematis und Glyzinien, die schon im Frühling eine üppige Blütenpracht entfalten und Reihenhäuser in Gartenhäuser verwandeln. Hinreißende Balkonideen finden Sie auch bei pinterest.com